Akutelles

Termine und Aktuelles zu Loge-Berlin

Fastnacht – Eisbeinessen 2010
Am 16.02.2010 trafen sich 24 Gäste, Schwestern und Brüder zum jetzt schon traditionell zu nennenden Eisbeinessen, diesmal wieder im kleinen, gemütlichen Restaurant von Marianne in der Reithalle des ländlichen Reitervereins von Berlin-Lichtenrade. Neben unserer Gruppe war, wie üblich, die Dienstag-Skatrunde des Golfclubs Mahlow vertreten. Da auch noch die restlichen zwei Tische von fremden Personen besetzt waren, hatte das aufmerksame Bedienungspersonal alle Hände voll zu tun, um den reibungslosen Ablauf der Essen- und Getränkeversorgung zu gewährleisten. Uns Berlinern wird ja, wenn überhaupt, ein gespanntes Verhältnis zum Karnevalstreiben nachgesagt. Einige Schwestern und Brüder ließen sich es nicht nehmen, angedeutete Verkleidungen zu tragen, um somit der Fastnacht zu entsprechen. Natürlich waren wir insoweit vom närrischen Treiben unserer westdeutschen Narren weit entfernt, stimmungsmäßig jedoch sehr nah. Kaum waren alle angemeldeten Personen nach und nach eingetroffen, wurden auch schon die Rieseneisbeine serviert. Über den Nachschub an Sauerkraut und Erbspüree konnte man sich nicht beklagen. Auch die wenigen Nichteisbeinesser waren mit ihren Ersatzessen mehr als zufrieden. Die Stimmung in unserer fröhlichen Runde verbesserte sich zusehends, was nicht nur auf den obligatorischen Schnaps nach dem fetten Essen zurückzuführen war. Brüderliche und profane Gespräche waren von Anfang an für alle Beteiligten gegeben, sodass die Zeit bis zum Ende unseres geselligen Beisammenseins gegen 23:00 Uhr im wahrsten Sinn des Wortes wie im Flug vergangen ist. Den Brüdern und Schwestern, die diesmal verhindert waren an unserem Eisbeinessen teilzunehmen, können wir berichten: Ihr habt etwas verpasst und könnt ruhig ein wenig neidisch sein, aber das nächste Fastnacht-Eisbeinessen für 2011 sollte schon vorgemerkt werden.
In unserem Ordenshaus gibt es viele Johannislogen, die sich jeweils an bestimmten Wochentagen regelmäßig treffen.

Der Dienstag ist für die vier Johannislogen ‚Aufwärts’, ‚Minerva’, ‚Zum goldenen Pflug’ und ‚Zum Pegasus’ reserviert.

Ab 2010 finden die monatlichen Treffen, wir nennen es ‚Arbeiten’, unter Führung einer Loge an unterschiedlichen Dienstagen statt. Der Pegasus hat die Federführung am vierten Dienstag im April 2010.
Neben den ‚Arbeiten’, die nur für Mitglieder (= ‚Brüder’) zugänglich sind, gibt es Gäste- und Clubabende auch für Interessierte und sonstige Treffen mit unseren Damen (= ‚Schwestern’).

So findet z. B. unser jährlich wiederkehrendes Fastnacht-Eisbeinessen in geselliger Runde im Lokal ‚Marianne’ in Lichtenrade am 16.2.10 statt. Unser nächster Clubabend ist am 30. März 2010 – 20:00 Uhr – im Ordenshaus terminiert.